Ich bin Siska, Illustratorin, Grafik- und Motion Designerin aus Herrenberg – Nähe Stuttgart. Meine Leidenschaft für das Visuelle und das Gestalten war schon immer ein Teil von mir. In Stuttgart habe ich meinen Bachelor in Visuelle Kommunikation erhalten – damals schon mit dem gestalterischen Schwerpunkt auf Illustration und Typografie, sowie dem Augenmerk auf den Tierschutz. Dieses Projekt – illustratives Buch „Über Octopoda und Malacosteus“ – beinhaltete das große Thema Meer, dessen Lebewesen und die unerforschte Tiefsee. Der Mensch zerstört dabei einen Lebensraum, der weniger erforscht ist als der Mond.

Ich habe in Stuttgart, Ravensburg, Hamburg (Magazingestaltung und Illustration) und Luzern leben und arbeiten dürfen. Letzteres begann mit dem Studium – Master Film. Mit meinem Abschlussfilm „Insectum – einschneidende Ereignisse“ habe ich mir einen Wunsch erfüllt, meine gestalterischen Vorkenntnisse im Bereich Grafik Design und Illustration mit der CutOut Animation und Stop Motion zu verbinden. Gleichzeitig habe ich mein Anliegen, Tier- und Umweltschutz mit meiner kreativen Arbeit zu verbinden, umsetzen können. Den Trailer zu meiner Arbeit, findet ihr hier: Insectum

Ich arbeite von der Region/Stadt Stuttgart aus.

CV download EN + DE

 

Zu meinen Kunden/Kundinnen gehören: yoga lounge und café, Motor Presse Stuttgart, Rewe Aupperle, firle und franz

Ausstellungen: 

  • Mai – Oktober 2021: Gartenschau Lindau – Illustrationen der 17 Nachhaltigkeitsziele
  • Juni 2022: Werkschau Luzern: Filme und Installation: Insectum – einschneidende Ereignisse
  • Mai – August 2023: Ausstellung Vitrine im Naturmuseum Solothurn: Scherenschnitte zum Film Insectum – einschneidende Ereignisse